Mittwoch, 20. November, 2019, 19 Uhr , Kinemathek

Cunningham

Alla Kovgan, Deutschland / Frankreich USA 2019, Digital, Originalfassung mit deutschen Untertiteln, 87 Min.

Der Tänzer und Choreograph Merce Cunningham (1919 bis 2009) gilt als einer der führenden Erneuerer des zeitgenössischen Tanzes. Gemeinsam mit Tänzern der letzten Generation seines Ensembles lässt Alla Kovgans Dokumentarfilm einige der wichtigsten Inszenierungen eines Ausnahmetalents noch einmal aufleben. Dabei spürt der Film Merce Cunninghams künstlerischer Entwicklung über drei Jahrzehnte voller Risiken und Entdeckungen nach. Beginnend mit seinen frühen Jahren als bettelarmer Tänzer im New York der 40er Jahre, bis hin zu seinem Aufstieg als einer der meist gefeierten und visionärsten Choreographen seiner Zeit. Der Film nähert sich den einzigartigen Räumen Merce Cunninghams an und erobert für das Publikum sein künstlerisches Universum und das seiner Weggefährten Robert Rauschenberg und John Cage.

Kinemathek Karlsruhe, Karlstraße 21, 76133 Karlsruhe Aufführungsort: studio 3, Kaiserpassage 6, 76133 Karlsruhe

www.kinemathek-karlsruhe.de, Tel. 0721-83 18 53 00

Eintritt: 7,00 €/ 5,00 € ermäßigt (für Mitglieder der Kinemathek KA)

VVK: €    AK: €