Bannerbild
Geschichten aus 1000 und einem Rhythmus!

Sonntag, 20. Feb, 2022  15 Uhr  Scenario Halle

Geschichten aus 1000 und einem Rhythmus!

Ein Familienkonzert zum Zuhören, Zusehen und Mitgrooven

Murat Coşkun präsentiert seinen kleinen und großen Zuhörer:innen die faszinierende Welt der Trommeln -  begleitet von seinen beiden Kindern Malika und Yaşar.  Dass Rhythmus und Trommelmusik bei ihnen zum Alltag gehören wie Zähneputzen und Pausenbrot, spürt man sofort: Mit Leichtigkeit und Eleganz versprüht das Familientrio ansteckende Spielfreude und zeigt seine rhythmische Souveränität auf Rahmentrommeln, Hang und Akkordeon.  Die drei Musiker:innen verwandeln aber auch - augenzwinkernd-  einfache Küchengeräte in Klangkörper und ungewohnte Rhythmus-Instrumente! Virtuose Solo-Einlagen wechseln sich ab mit raffiniert komponierten Percussion-Stücken, mal ertönen Lieder, dann folgt ein grooviger Rap! Mal lauscht man ganz leisen Klängen, mal trommeln die drei wild in der Küche! Dazwischen erzählen die Musiker:innen kurze Geschichten von Nasreddin Hodscha, einer Art türkischer Till Eulenspiegel, der sein Publikum mit feinen Pointen zum „nachdenklichen Lachen“ bringt.

Eine kurzweilige Achterbahn-Fahrt der Rhythmen,  bei der man am Ende des Konzertes herzlich aufgefordert ist, einzusteigen und die Trommeln mit den eigenen Händen zu befühlen und zu bespielen!