Donnerstag, 21. März, 2013, 20:30 Uhr , Scenario Halle
media-1

Stephanie Neigel - Introducing Stephanie Neigel

Sie berührt mit ihrer Klarheit und hinterlässt dieses Leuchten in unseren Augen.

Ein junges Mädchen setzt sich Tag ein Tag aus nach der Schule und ihren sportlichen Aktivitäten ans Klavier und erforscht die verzaubernden Klänge, die sie dort mit neugierigen Augen und Ohren entdeckt. Sie sucht zunächst nach den Akkorden und Melodien, die sie im Radio oder auf CDs gehört hat bis ihr das eines Tages nicht mehr reicht. Sie will die Melodien, die immer wieder in ihrem Kopf herumschwirren festhalten, nach außen befördern. So entstehen im zarten Alter von 14 Jahren die ersten eigens komponierten Songs, die sie zunächst nur ihrer Familie präsentiert. Ihr Traum, eines Tages Sängerin und Songschreiberin zu sein, ist eine wage Wunschvorstellung, doch über die kommenden Jahre nimmt er Form an. Sie studiert Jazzgesang an der Musikhochschule Mannheim, erlangt ihren Master an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar und erlernte ihr Handwerk bei anerkannten und namhaften Musikern wie Jeff Cascaro, Michael Schiefel, Ann Malcolm, Sheila Jordan, und Esperanza Spalding,

Die vielseitige Künstlerin schafft es, ob in diesen Projekten oder in ihrer eigenen Band die Grenzen zwischen Jazz und Popmusik fließend und charmant mit einander zu verbinden. Mal mehr in diese, mal mehr in jene Richtung, sodass es schwer fällt, Stephanie Neigel einer einzigen Schublade zuzuordnen. Doch genau diese Mischung macht den Reiz aus. Ihre Musik ist ein vollkommenes Bild dessen, was sie selbst als begeisterte Zuhörerin aufgesaugt hat und nun in einzigartigem neuen Gewand aus ihr heraus entspringt. Sie schreibt Songs, die mal vor Fröhlichkeit und Energie strotzen, mal traurig und nachdenklich klingen, aber immer getragen werden von der Liebe zum Leben und zur Musik.

Eingängiger Jazz mit einem Hauch Soul, Pop, Country.. Abwechslungsreich, wie die Sängerin selbst, die besonders die Songs "Rainbow, Sea Song, This is where I wanna be" auf „Introducing" empfiehlt. Geschichten und Gefühlswelten, die beruhigen und eines steht fest: Stephanie Neigel berührt mit ihrer Klarheit und hinterlässt dieses Leuchten in unseren Augen. Michael Schiefel freut sich jetzt bereits schon auf das nächste Album: "Stephie hat uns ein wundervoll produziertes Album geschenkt, mit intelligenten, einfühlsamen Arrangements. Ihre klare, intime Stimme nimmt uns mit an's Meer, in's Café an der Ecke, zur verlorenen Liebe, zur Suche nach dem Glück. Ein tolles Debut-Album." Bald sind auch Sie verzaubert, wetten...?

Besetzung:

Stephanie Neigel - Gesang
Nils Becker - Gitarre
Volker Engelberth - Piano
Alex Merzkirch - Bass
Martin Rott - Schlagzeug

VVK: 12,15 € ; AK: 14 €