Donnerstag, 16. Oktober, 2014, 20:30 Uhr , Scenario Halle
media-1

"10-JAHRE-PANZERBALLETT-TOUR"

Headbangen mit Köpfchen.

Das deutsch-österreichische Kult-Quintett um den Jazz-Metal-Gitarristen, -Komponisten und -Arrangeur Jan Zehrfeld feiert zehnjähriges Bestehen. In dieser Zeit hat sich bereits weltweit eine beachtliche Schar an "abgekrassten" Gönnern gebildet. Diese wurden aus ganz verschiedenen musikalischen Ecken rekrutiert: Die Bandbreite reicht vom Rollkragen tragend fragenden Jazz-Liebhaber über den crassa-cum-laude-promovierten Hornbrillen-Headbanger und den entrückt-entzückt zappelnden Zeitzeugen Zappas bis hin zum Mett leckenden Tech-Metaler. Aber auch ganz normale Leute, von 7 bis 70, darunter 10% Frauen, finden sich im Publikum.

Die mit entsprechender Übung durchaus tanzbaren Eigenkompositionen und Covers ("Verkrassungen") bekannter Stücke sind zu einem unverwechselbaren Markenzeichen der Band geworden. Die Musik ist virtuos, humorvoll, mathematisch konstruiert, organisch rekonstruiert, ein Wechselbad aus wuchtiger kompositorischer Präzisionsarbeit und luftiger improvisatorischer Freiheit, von fünf studierten Musikern mit atemberaubender Präzision und Spielfreude vorgetragen, ganz nach dem Zehrfeld-Motto "Headbangen mit Köpfchen".

Das Fazit: Eine Dekade des Wilderns durch verschiedenste Musikszenen stampfte unter dem Motto "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?" eine neue Nische in die Musikwelt, sich stemmend gegen Mainstream, Klischees und angepasste Mittelmäßigkeit. Sogar der weltberühmte Jazztrompeter Randy Brecker bemerkte: "Panzerballett ist die erste Band, die ich gehört habe, die Musik wirklich ins 21. Jahrhundert führt."

Line-up:

Jan Zehrfeld [g, comp./arr.]

Josef Doblhofer [g]

Alexander von Hagke [sax]

Heiko Jung [b]

Sebastian Lanser [dr]

 

 

VVK: € 14,90 ; AK: 16 €