Yui Kawaguchi &Yoshimasa Ishibashi (JPN) „MatchAtria

Dienstag, 17. Nov. 2015  ZKM Medientheater

Yui Kawaguchi &Yoshimasa Ishibashi (JPN) „MatchAtria" - Extended

Eine Multimediale Tanzperformance

Mehrere Veranstaltungen, bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsbeginn.

Preise:
VVK: 16 € ; AK: 17 €

AUSVERKAUFT

"Sie drückte jedem ein lebensgroßes Herz aus Kunststoff in die Hand, ließ es wirklich pochen und tanzte inmitten ihres eigenen, 3D-projizierten Körpers. Es war der Wahnsinn. Bei dieser Japanerin hat er Methode."

(Arnd Wesemann, Tip)

Von der japanischen Teezeremonie inspiriert, lädt die multimediale Tanzinstallation MatchAtria das Publikum zu einer einzigartig intimen Berührung des Herzens ein. Ein pulsierendes Universum aus Tanz, Video- und Klanglandschaften – sehend, hörend und tastend zu erleben!  In Zusammenarbeit mit dem international renommierten bildenden Künstler und Filmregisseur Yoshimasa Ishibashi gestaltet Yui Kawaguchi eine Herz-Zeremonie, die ihre Besucher im wahrsten Sinne des Wortes „herzlich“ empfängt. Es erscheint zwar weder Tee noch Kimono, lediglich wird das der Zen-Philosophie nahliegende Prinzip der Teezeremonie als Sinnbild der Gastfreundschaft und einer inneren Einkehr neu interpretiert und künstlerisch umgesetzt.

Kawaguchis hoch disziplinierter Körper trifft dabei auf 3D-Video-Projektionen, Sprach- und Klanglandschaften. Um eine unmittelbare physische Verbundenheit zwischen ihr und dem Publikum aufzubauen, werden zudem eigens hierfür entwickelte„Heartbeat Units“ eingesetzt. Ein faszinierendes Instrument, das ihre Herzschläge live in die Hände eines jeden Zuschauers sendet. Sehend, hörend und tastend erleben die Anwesenden somit ein pulsierendes Universum. Auch im eigenen Körper.

jede Performance ist auf 30 Gäste streng begrenzt  Dauer: ca. 40 Minuten

Aufführungszeiten 17.00 Uhr  19.00 Uhr  21.00 Uhr

Konzept, Tanz, Tongestaltung Text: Yui Kawaguchi /

Konzept, Visuelle Gestaltung Musik: Yoshimasa Ishibashi (Ishibashi Production)