Samstag, 24. September, 2016, 20 Uhr , Scenario Halle

MARTIN MEIXNER – Up On A Hill

Album – Release Konzert

„Wie sich Glück anhört“

Martin Meixner, 1981 in Ulm geboren, ist Tasteninstrumentalist – Piano, Wurlitzer und Hammond Orgel – und das macht das Ganze umso spannender, lebendiger und vielschichtiger – was sein Spiel angeht, aber auch das Zuhören. Und vielleicht ist das ja auch einer der Gründe, warum er ganz ohne Worte so viel mehr erzählen kann, als andere Künstler, denen da auch seitenlange Lyrics nicht weiterhelfen könnten.

„Up On A Hill“, das erste Soloalbum von Martin Meixner, ist eine einzige Liebeserklärung: ans Leben, an gute Musik, an so ziemlich alles, was Tasten hat, ans Weitermachen, an seine Lebenspartnerin und auch an sich selbst. „Glück“ – das ist dann auch eines der großen Themen dieser Liebesgeschichte in Vinyl-Form, die wie alle wahren Liebesgeschichten außer vom Glücklichsein auch vom Schmerz handelt, von Hoffnung, von Abgründen, vom Aufsteigen, Ankommen, Loslassen und vom Mutigsein. Mal grooven die Passagen, mal zitieren sie, manchmal sind sie sexy, manchmal auch wunderbar traurig. Auf einen Berg zu steigen, mit immer leichter werdendem Gepäck, oben anzukommen, zurück ins Tal zu blicken und dabei die Freude zu spüren am Immer-Weitermachen.–

Er hat all das geschafft und auf seinem Debut Album 11 wunderbare Songs aufgenommen. Und so hat die Liebesgeschichte eines Musikers, für den es zum Glück keine passende Schublade gibt und auch niemals geben sollte, tatsächlich noch ein Happy End, das umso schöner ist, weil man es glauben kann – so ehrlich und virtous wie es daherkommt. Es klingt eindeutig wie der Anfang von etwas sehr Schönem. Nach Versprechen.

Martin Meixner – piano, wurlitzer, hammond organ

Markus Birkle – guitars, pedal steel