Dienstag, 22. November, 2016, 19 Uhr , Kinemathek Studio 3

Mr. Gaga

Filme bei Tanz Karlsruhe 2016

Tomer Heymann, Israel/Schweden 2015. Digital, 100 Min., dt.UT

Ohad Naharin, aufgewachsen im israelischen Kibbuz Misra, gilt als einer der international herausragenden zeitgenössischen Choreographen. Mit seinem Ensemble, der Batsheva Dance Company in Tel Aviv, hat er eine völlig neue Bewegungssprache geschaffen - Gaga - und damit den Modern Dance revolutioniert. Bekannte Muster werden durchbrochen, Grenzen überschritten. Tanz wird als Interaktion auf vielen Ebenen begriffen, als unmittelbare Ausdrucksform, die Raum lässt für Leidenschaft, eruptive Energien und die Lust des Moments. Über acht Jahre hat Tomer Heymann an seinem Film gearbeitet. Gemeinsam mit Ohad Naharin reist er durch dessen Biografie, die zugleich ein Stück israelische Zeitgeschichte offenbart, kombiniert Archivmaterial aus Naharins Leben mit spektakulären Tanzszenen und beobachtet ihn in seinem Alltag als Lehrer und Choreograph. Die große Nähe, die zwischen Regisseur und Protagonist spürbar ist, teilt sich letztlich nicht nur über den gleichen trockenen Humor mit, der den Film durchzieht.

22.11. 19 Uhr  / 25.11. 19 Uhr

Karten nur an der Abendkasse Tel. 0721/83185300

Aufführungsort: studio 3, Kaiserpassage 6, 76133 Karlsruhe

Eintritt: 7.- € / 5.- € ermäßigt (für Mitglieder der Kinemathek Karlsruhe)