Samstag, 18. März, 2017, 20 Uhr , Scenario Halle

5elefants tanzkollektiv: ZUSTÄNDE in BEWEGUNG

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2017 ..

Die Tänzerinnen, Tänzer und Musiker des 5elefants Tanzkollektiv machen sich in ZUSTÄNDE in BEWEGUNG auf die Suche danach, was sie als Individuen und als Gruppe zu aktuellen, gesellschaftlichen Zuständen sagen können. Mit Bewegung, Text und Musik erforschen sie Fragen zu Ausgrenzungsmechanismen und Identitätszuschreibungen und zeigen dabei auf, in welchen Machtstrukturen und rassistischen Denkkonzepten sie sich bewegen. In einer collagenartigen Zusammensetzung von Bildern wirft das Tanzkollektiv einen Blick auf unsere heutige Gesellschaft, die geprägt ist von Gewalt, Ausgrenzung und Hass.

An der Schnittstelle von Tanztheater und Vortrag entstand das zeitgenössische Tanzstück ZUSTÄNDE in BEWEGUNG als Beitrag für die Karlsruher Wochen gegen Rassismus 2017.
Für diese Produktion arbeitet das 5elefants Tanzkollektiv (Sarah Herr/Karlsruhe & Meret Rufener/Bern) mit der Tänzerin Farina Meyer, dem Figurentheaterspieler Robert Buschbacher, sowie dem Musiker Thomas van Walle und dem Sounddesigner Joost Van Duppen zusammen.

Tanz und Choreografie: 5elefants tanzkollektiv & friends Sarah Herr, Farina Meyer, Meret Rufener und Robert Buschbacher Musik/Sounddesign (Live): Joost Van Duppen und Thomas van Walle Kostüm: Sarah Herr Fotografie/Film: Clarissa Schnitzer Kooperationspartner: Kulturzentrum Tempel