Donnerstag, 17. Oktober, 2019, 20 Uhr , Scenario Halle

MIU - Live

CD Release Tour

ZURUCK IN DIE ZUKUNFT UND BACK TO THE ROOTS Ihre Liebe zu alter Soul-Musik fuhrt Miu nun zum nächsten und fur sie einzigen logischen Schritt: einem kompromisslosen Soulalbum, das sich Großen wie Donny Hathaway und Lenny Kravitz zum Vorbild nimmt. Fortan stobert Miu auf Flohmärkten nach alten Platten mit großen Stimmen, sie sucht in entlegenen Geschäften nach alten Instrumenten, bastelt sich eine alte Gibson Gitarre von 1961 zurecht, verliebt sich in die Soundwelt des Mellotrons. Sie schließt sich ein, übt Gitarre, Klavier und Ukulele und schreibt innerhalb eines Jahres gut 100 Songs, reist auf der Suche nach dem perfekten Lied bis nach LA.

Inspiriert von starken Songwriterinnen wie Carole King, Roh-Soundspezialisten wie den Black Keys, atmosphärischen Klängen eines Michael Kiwanuka und großen Vokalistinnen wie Amy Winehouse, bringt Miu ihre Lieder mit durchsetzungsstarkem Sound ins Jahr 2019. Dreck und Glanz, rauer Wumms und zart flirrender Schmelz.

Bei all dem Faible fur Retro Sounds sind die Themen der Hamburger Kunstlerin jedoch hochaktuell: Social Media-Wahnsinn, Einsamkeit unter vielen, die Muhe der Muhelosigkeit, Stalking und eine auseinander driftende Gesellschaft. Mius Songs dokumentieren ihre musikalischen Einflusse und beziehen gleichzeitig klar Stellung zum Zeitgeist. Produziert wird von Gregor Hennig (Rhonda, Bela B., Me & My Drummer) im geschichtsträchtigen Studio Nord.

Ihre ersten beiden Alben »Watercoloured Borderlines« (2015) und »Leaf« (2017), beide bei Herzog Records erschienen, brachten Miu mit ihrer Band zu Konzerten in zahlreiche Clubs, Konzertsäle und auf Festivals – vom Mojo Club uber Elbjazz und Co. Miu ist eine der wenigen jungen deutschen Popkunstlerinnen, die sich eigenständig ein treues, erwachsenes Publikum erspielt hat und regelmäßig deutschlandweit tourt. Ihr neues Album knupft an diese Erfolge an und macht einen gewaltigen Schritt nach vorn. Fur das nächste Kapitel im Drehbuch.

BESETZUNG: Miu (voc), Daniel Otte (bass), Nando Schäfer (Drums), Arne Vogeler (git), Joscha Farries (keys)

VVK: 13,80 € &; AK: 15 € Studenten / Schüler AK 10 €