Samstag, 17. November, 2018, 20 Uhr , Badisches Staatstheater Großes Haus

Badisches Staatstheater „SCHWANENSEE“

Das Handlungsballett nach Marius Petipa und Lew Iwanow

Neueinstudierung von Christopher Wheeldon                                       PREMIERE

„Das schönste Ballett, das man sich vorstellen kann“, schwärm­te die russische Primaballerina Galina Ulanowa von Schwanen­see. Die berührende Sage von der verzauberten Schwanenprin­zessin Odette, die nur durch wahre Liebe aus dem Bann des bösen Zauberers Rotbart erlöst werden kann, wurde selbst zum Mythos, zum Inbegriff des klassischen Balletts. Kaum ein ande­res Werk der Tanzgeschichte hat so viele verschiedene Inter­pretationen erfahren. Zeitlos aber sind die vollendete Schönheit der Musik und das im Tanz angelegte, zutiefst menschliche Ideal von Liebe, Treue und Harmonie. Nach der deutschen Erstauffüh­rung in Karlsruhe 2009 zeigt das STAATSBALLETT Christopher Wheeldons aufwühlende und bilderschöne Schwanensee-Version als Neueinstudierung.

Christopher Wheeldon gehört zu den meist gefragten jungen Choreographen der Gegenwart, dessen Ballette auf Bühnen wie New York, London, Moskau, Hamburg und Zürich getanzt wer­den. Von 2007 bis 2010 leitete er die Company Morphoses. Heute ist er Künstlerischer Beirat des Royal Ballet London und gilt als einer der erfolgreichsten zeitgenössischen Choreogra­phen, die im klassischen Stil arbeiten.

Musik: Peter I. Tschaikowsky

Musikalische Leitung: Dominic Limburg

Inszenierung & Choreographie: Christopher Wheeldon (nach Marius Petipa und Lew Iwanow)

Einstudierung: Anastacia Holden