Mittwoch, 15. November, 2023, 20 Uhr , Fleischmarkthalle

Ben Rentz »transitions-circuit I«

Starke Stücke aus Baden-Württemberg

»Verwebte Lügen bilden ein fragiles Netz, zweifelhafte Illusionen von Autonomie, perfide Sicherheit, die uns lächelnd in die Arme schließt, die Luft abschnürt, distanziert.« Sanaa Attar »transitions - circuit I«

Natur wird von jungen Menschen zunehmend als krisenhafter Ort wahrgenommen. Sie erfüllt kein Heilsversprechen mehr, ist kein fester Grund mehr, auf dem gestanden und sich bewegt werden kann. Die Elemente sind zu bedrohlichen Bestandteilen eines im Katastrophenmodus befindlichen Geschehens geworden. Es ist die Generation Z, die sich des inadäquaten Umgangs mit der Natur schmerzlicher bewusst ist, als jede andere Generation.

Mit 9 Tänzer*innen widmet sich Rentz Fragen des tänzerischen Körpers in der Auseinandersetzung mit analoger Natur. Dazu wurden zunächst drei reale Umgebungen erforscht: Fels, Wasser und Wald. Das entstandene Material wurde im Studio finalisiert.

»transitions - circuit I« handelt von Stille und Schmerz, von Sehnsucht nach Harmonie, Euphorie und von Zerstörung und Scheitern.

Während der Show in der Fleischmarkthalle werden sich Zuschauer*innen und Tänzer*innen nicht in einer frontalen Bühnen Situation, sondern gemeinsam in einem offenen Raum befinden.

Rentz arbeitet in »transitions - circuit I« mit einem Team von jungen Kunstschaffenden zusammen, das im vergangenen Jahr »ruminate« im Tollhaus realisierte und dies beim »Tanztreffen der Jugend« der Berliner Festspiele in Berlin präsentiert.

Den Text erarbeitete erneut die junge Autorin Sanaa Attar und die Musik wurde von Ada Meret Helene Brack kreiert, die life in der Aufführung an Piano, Cello und Elektronik mitspielt.

Ben Rentz wurde in 2001 in Karlsruhe geboren. Seit 2011 performte und tanzte er in über 25 Produktionen des Badischen Staatstheater, des ZKM Karlsruhe, Motion Pictures Darmstadt, Kunstakademie Karlsruhe und TicTac Art Center in Brüssel. Seit 2019 entwickelt er eigene Performances, u.a. »swallow it« Hofgut Scheibenhardt »prokollegial«, »Gute Besserung« Tollhaus 2021 und »ruminate« Tollhaus. Er war Stipendiat der »Masterclass am ZKM« und der »Academy for Performing Arts Producer« im Rahmen des Bündnis’ internationaler Produktionshäuser. Außerdem ist er Vorstand des Vereins »Probezentrum Karlsruhe«, der als Träger für das zukünftige »Haus der Produktionen« in Karlsruhe gegründet wurde.