Samstag, 18. November, 2023, 19:30 Uhr , Badisches Staatstheater

Badisches Staatsballett – Das Mädchen & der Nussknacker (D)

Premiere

Heiligabend, das Fest der Liebe, reich gedeckter Tafeln und bunter Geschenke unter dem geschmückten Baum. Peter I. Tschaikowskis beliebte Komposition nach E.T.A. Hoffmanns Vorlage ist seit ihrer Uraufführung 1892 eines der meistgespielten Märchenballette der Welt.

Die Choreografin und Ballettdirektorin Bridget Breiner verlegt für ihre Neufassung die klassische Handlung in den amerikanischen Mittwesten zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Dort sieht es jedoch für die Familie Stahlbaum zunächst nicht allzu weihnachtlich aus. Der Vater hat das Vermögen verspekuliert und so müssen an den Feiertagen Haus und Hof versteigert werden. Nur das Geschenk ihres mysteriösen Patenonkels Drosselmeier bleibt der jungen Clara Marie als Erinnerung an glücklichere Tage: ein Nussknacker. Ein ganz besonderer allerdings, der des Nachts zum Leben erwacht. Im Kampf bietet er dem bösen Mäusekönig die Stirn und nimmt das Mädchen mit auf eine Reise in die Welt der Fantasie. Dort erfährt sie die wahre Bedeutung von Familie und Geborgenheit, sowie den tieferen Sinn von Weihnachten.

In der Ausstattung von Bühnen- und Kostümbildner Jürgen Franz Kirner tanzt das BADISCHE STAATSBALLETT, es spielt die BADISCHE STAATSKAPELLE unter der Leitung von Walter E. Gugerbauer.