Montag, 6. November, 2023, 19. - 22. Uhr , Badisches Staatstheater

Workshop mit Nicola Mascia, Tänzer von Sasha Waltz & Guests

Einblicke in die einzigartige Arbeitsweise von Sasha Waltz mit Nicola Mascia

Der Workshop beinhaltet: eine Stunde Technikunterricht und zwei Stunden Kreativlabor.

Der Kurs ist eine angeleitete improvisatorische Bewegungsforschung, die darauf abzielt, ein höheres Maß an sensorischem Bewusstsein zu wecken und zu stimulieren.

Erleben, in Kontakt zu sein: körperlich und energetisch, mit sich selbst, mit dem Partner und in der Gruppe. Körperliches Gewicht und körperliche Kräfte werden aktiviert, um Erschöpfung zu erreichen und zu überwinden, Ausdauer aufzubauen und die Technik des Kontakts zu meistern.

Im anschließenden Lab verlagert sich der Fokus auf Improvisationsübungen rund um und über das Thema, den Rechercheprozess und das choreografische Material des Tanzstücks KREATUR von Sasha Waltz.

40€ (30 € ermäßigt* und bei Anmeldung bis zum 15.10.2023)

*SchlülerInnen, StudentInnen, SozialhilfeempfängerInnen sowie Mitglieder der Tanztribüne **Hardtstraße 37a, 76185 Karlsruhe

Anmeldung an tempel@email.de

ABOUT MASCIA

Nicola Mascia (geboren in Italien, lebt in Berlin) ist freischaffende Performerin und Choreografin. Er studierte Ballett bei Loredana Furno am Balletto Teatro di Torino und absolvierte seine Ausbildung in zeitgenössischem Tanz in Rom und LA.

Seit 1996 ist er bei Sasha Waltz & Guests und beteiligt sich an der Kreation, Aufführung und internationalen Tournee von Bühnenstücken (u.a. Allee der Kosmonauten, Zweiland, Körper, noBody, insideout und Kreatur) und der Improvisationsreihe Dialoge (u.a. Jüdisches Museum, Palast der Republik, Neues Museum, MAXXI und Elbphilharmonie). Mascia war Mitglied des Ensembles der Schaubühne, Gastsolist beim Königlich Schwedischen Ballett und arbeitet auch als Probenleiter, Trainer und Pädagoge.

Mit Matan Zamir gründete er 2005 das Choreografenduo matanicola. Ihr Schaffen umfasst Bühnenproduktionen und ortsspezifische Performances. Seit 2019 geht er seiner choreografischen Praxis selbstständig nach.

Mascia arbeitete mit Emio Greco/PC, Benoît Lachambre, Constanza Macras, Jeremy Wade, Meg Stuart, Yasmeen Godder, Peaches, Hanayo, Julian Rosefeldt, Mike Bouchet, Luca Guadagnino und anderen zusammen.

Er war Dozent für Tanz am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Lyon; Zentrum für Zeitgenössischen Tanz, HfMT Köln; HMDK Stuttgart; Lewis & Clark College, Portland und Konzervatoř Duncan Centre, Prag.

Mascia erhielt 2007 den Kurt-Jooss-Preis und 2004 den Preis für die beste Leinwanddarbietung beim Toronto Moving Pictures Festival.